Campaign Handbuch
Mapping im Medium
Im Medienstamm muss zunächst ein neues Mapping angelegt werden.

Im Mapping wird als usageID "FreeWheel4" gewählt und gespeichert. Anschließend muss ins Feld "Felder" der Wert "extID" eingetragen werden.
Der Wert im Feld "value1" ist die FreeWheel-ID des Mediums. In der Importdatei wird sie als "Video Group ID" bezeichnet.
Für die Videogroup "ALL" muss ein eigenes Mapping in der Usage angelegt werden. Hier wird beim AI-Import automatisch das Mastermedium aus dem Bundle zugewiesen.

Placement-Export
Sind für Werbetreibenden und/ oder Agentur der Kampagne noch keine FreeWheel-IDs vorhanden, wird im Placement eine entsprechende Warnung angezeigt.

Nach dem Export wird der Link zum Export-Protokoll in einem Pop Up angezeigt. Das Protokoll enthält Informationen darüber, ob der Export erfolgreich war bzw. welche Fehler aufgetreten sind.
Nach dem Export ist dem Placement ein Mapping zugeordnet, das die FreeWheel-ID des Placements enthält (Feld "value1").

Ad Unit-Import
Der Ad Unit-Reorg importiert Ad Units aus FreeWheel nach MYDAS. Die Stammdaten der Ad Units können in den Kampagnensteuerwerten aufgerufen und modifiziert werden.

Um den Ad Unit-Import automatisch durchzuführen, muss ein Reorg angelegt werden, der mit einem Job verknüpft ist.
ClassName des Reorgs: com.cataneo.midas.freeWheel4.reorg.FreeWheelAdUnitReorg.
Ad Units im Placement
Die Ad Units werden in den Werberahmenkategorie-Gruppen zugeordnet.
Hinweis: Ad Units sollten nur der Mediengattung "non-linear" zugeordnet werden.

Die Zuordnung der Ad Units zum Placement erfolgt über das Inventory des Placements. Hier werden die WR-Kategorie-Gruppen und somit indirekt die damit verknüpften Ad Units ausgewählt.
AI-Import
Es gibt keine Namenskonvention für die Importdateien.
Um den Import durchführen zu können, benötigt der User das Recht "Aufrufen von FreeWheel Ad Impression Import" / “Call and use FreeWheel Ad Impression Import”.
Die Importdatei muss die Placement IDs, FreeWheel IDs der Medien, das Datum der Ausspielung und die Anzahl der ausgespielten Ad Impressions enthalten.

Anlegen eines Auto-Imports
Um den AI-Import automatisch durchzuführen, muss ein Reorg angelegt werden, der mit einem Job verknüpft ist.
ClassName des Reorgs: com.cataneo.midas.freeWheel4.imports.FreeWheelAdImpressionImport.
Erzeugen von Billings
Egal auf welcher Basis die Abrechnung (auf Planwerte oder Ist-Werte) erfolgen soll - es müssen in jedem Fall Abrechnungsdatensätze mit dem Button "Erstelle Abrechnung" angelegt werden.
Entscheidend für eine spätere Abrechnung sind folgede Werte im monatlichen Abrechnungsdatensatz:
Bei einer Abrechnung auf Ist-Werten werden die für die einzelnen Content Partner erreichten Werte in den Media Details aufgelistet. Sollte ein Price Capping in den Ziel-Typen definiert sein, werden die Werte auf den anvisierten Zielpreis bei Übererfüllung anteilig heruntergerechnet und im Feld "billingRelevant" angezeigt.