AMM-Aktivierung einer Agentur
Damit Agenturen auf das Inventory zugreifen können und ihre Stammdaten und Transmission Pläne sowie die Programm- und Preis-Schematas in AMM abrufen können, muss die Agentur vom Vermarkter freigeschaltet (aktiviert) werden.
AMM Freigabe-Prozess für Agenturen
- Eine Agentur, die auf AMM Zugriff erhalten möchte, muss dies beim Vermarkter anfragen.
- Der Vermarkter meldet diese Agentur mit einem entsprechenden Ansprechpartner auf Agenturseite bei Cataneo GmbH an und gibt sie frei. Der Vermarkter erhält dann die AMM Unique ID für diese Agentur.
- Sollte die Agentur schon in AMM freigeschaltet sein, kann sie umgehend auf das freigegebene Inventoy und ihre Stammdaten zugreifen, sobald sie in MYDAS vom Vermarkter freigegeben wurde und die entsprechenden Reorganisationen gelaufen sind.
- Sollte eine Agentur noch nicht im AMM freigeschaltet sein, tritt Cataneo GmbH mit dem entsprechenden Ansprechpartner in Verbindung und übermittelt die Anbindungsinformationen und die EDI+-Schnittstellenspezifikation. Die weiteren agenturspezifischen Einstellungen liegen nun in der Verantwortung der jeweiligen Agentur.
- Der Vermarkter schaltet die Agentur in MYDAS für den AMM Prozess frei (wird im folgenen beschrieben).
Freigabe einer Agentur in MYDAS
Die Freigabe erfolgt im Menüpunkt AMM-Settings/Settings/AMM Approval UniqueIDs.
- Voraussetzung, dass eine Agentur zugewiesen werden kann ist, dass sie bereits als Kunde in MYDAS angelegt ist und den Kundentyp Agentur hat.
- Diese Feld hat direkten Durchgriff auf AMM. Hier sind die Agenturen, die für den Vermarkter in AMM freigegeben sind, aufgelistet und können in der DropDown-Liste ausgewählt werden
- Der AMM User erhält die Sicht- und Buchungsberechtigungen für die AMM-Subaufträge. Er muss mit der Agentur für ihre Buchungsrequests verknüpft sein.
- Die Agentur muss für AMM aktiviert werden. Nur die Subaufträge von für AMM berechtigte Agenturen erhalten die "Sichtbar in AMM" und "Buchbar in AMM" Hakenfelder. Die Agentur kann nur über den Aktivierung-Button (5.) aktiviert werden. Aktive Agenturen können über diesen Button auch wieder deaktiviert werden.
- Aktiviert oder Deaktiviert 4.
Anlage eines AMM-Agentur Users
Damit ein User für die AMM Automation berücksichtigt werden kann muss zuerst einmalig die User-Funktion "AMM_Automat" mit dem im Screenshot gezeigten Einstellungen in MYDAS angelegt werden.
Der AMM-User selbst ist ein User-Stammdatensatz ohne Personenzuweisung mit der Funktion "AMM_Automat".
Ein User mit dieser Funktion kann sich nicht über die normale MYDAS Benutzeroberfläche im System anmelden. Alle Einstellungen in den Reitern Passwort-Einstellungen, Benutzer-Einstellungen, CRM und Ansicht können ignoriert werden.
Ansonsten wird ein AMM User exakt so angelegt, wie ein Agentur-User der betreffenden Agentur
Lediglich die Gültigkeit, die Profilzuweisung des Agentur-Profils, die Aktivierung des Users und die Einstellungen im Rechtemanagement, die für die Buchungsberechtigungen relevant sind, müssen wie bei jedem normalen Agentur-User entsprechend gepflegt werden.