Sammelrechnung
In der Sammelrechnung werden mehrere Subaufträge desselben Rechnungsempfängers in einer Rechnung zusammengefasst fakturiert.

- Nummer - die Sammelrechnungsnummer wird vom System generiert
- Name - Name der Rechnung
- Gültigkeitszeitraum der Rechnung, in der Regel vom 1.1. bis 31.12. des Jahres
- Freitextfelder für Kommentare und Bemerkungen. Der Inhalt des Felds "External Text" wird auf der Rechnung angedruckt.
- Rechnungsempfänger - Auswahl des Rechnungsempfängers. Alle Subaufträge der Sammelrechnung müssen im Subauftragsstamm denselben Rechnungsempfänger haben, der in der Sammelrechnung angegeben wird.
- Rechnungsparameter - hier muss ein Fakturaparameter ausgewählt werden, selbst wenn in den Subaufträgen bereits FA angegeben sind. Der FA der Sammelrechnung übersteuert die FA der Subaufträge.
- Sonderrabatt - diese Funktion wird in der Sammelrechnung momentan nicht verwendet
- Mediumkombi - Auswahl der Medienkombi. Alle Subaufträge der Sammelrechnung müssen im Subauftragsstamm derselben Medienkombi zugeordnet sein, die in der Sammelrechnung angegeben wird.
- Export Auftragsart - Auswahl der Auftragsart für den Belegexport
- Zuordnung der Subaufträge, die in der Sammelrechnung abgerechnet werden sollen


Beim ersten Aufrufen der Sammelrechnungs-Maske sind keine Werte in den Auswahlfeldern enthalten. Der Fakturalauf kann ohne Einschränkung auf z.B. eine bestimmte Medienkombi gestartet werden. In diesem Fall werden alle Sammelrechnungen im ausgewählten Rechnungszeitraum fakturiert. Es ist aber auch möglich, nur eine bestimmte Sammelrechnung abzurechnen, was in den nächsten Schritten genauer erklärt wird.

Durch Klick in das Sammelrechnungsfeld öffnet sich eine Dropdownliste mit den Sammelrechnungen des aktuellen Jahres. Es kann nach einer bestimmten SR gesucht werden, indem man die Rechnungsnummer oder -namen eingibt. Nummer und Name müssen nicht komplett eingegeben werden, um die Suche zu starten, es reichen auch Teile der Nummer bzw. des Namens.

- Der Testlauf ist per Default eingeschaltet. Er simuliert den Rechnungslauf und erzeugt temporäre Rechnungsdokumente.
- Datum von/ bis - der Abrechnungszeitraum wird automatisch mit dem aktuellen Monat belegt
- Rechnungsdatum - aktuelles Tagesdatum
- Übernehmen - um den Fakturalauf zu starten, müssen die eingegebenen Werte übernommen werden
- Start - der Fakturalauf wird gestartet
Rechnungen, die im Testlauf erzeugt werden, sind dementsprechend als Testdokumente gekennzeichnet. Sie werden nicht im System gespeichert.