Preisfestlegung von einem Motiv-Abspann
Ein Motiv-Abspann kann direkt im und durch die Stammdaten Motiv ausgewählt, erstellt und abgespeichert werden.

Bei der Datenerfassung im Motiv-Abspann kann unter anderem dessen Länge und Gültigkeit festgelegt werden. Eine neue "PriceModel-ID" kann entweder erstellt oder eine bereits vorhandene, die bereits ausgewählt wurde, kann mit einem Klick auf das Ordner-Symbol geöffnet werden.
Zunächst definiert die "PriceModel-ID" nur, ob das Auf- oder Abrunden angewendet wird und ob ein anderes Modell für Tandem-Spots angewendet werden soll. Mittels Doppelklick auf einen Wert im Feld "Indices" (im Beispiel "OTC Credits") kann dessen Datenerfassung geöffnet werden.
- Index: Wie viel % des Preises wird berechnet (0 % wenn der Abspann nicht berechnet wird)
- Format-Wert von / bis: Welcher Sekunden-Bereich ist möglich
- Konst: Der Wert "Konstante Sekunde" kann hier eingetragen werden. Wird z. B. "20" eingetragen, werden immer 20 Sekunden berechnet, egal wie viele Sekunden in Wirklichkeit gebucht wurden
- Faktor: Sonderrabatte können hier angewendet werden
Da nun schon in der Datenerfassung im Motiv-Abspann dessen Länge definiert wurde, muss grundsätzlich nur noch ein Preis-Index und ein Preis-Modell für jeden freien Motiv-Abspann erstellt werden.
Da der Index auf einen Bereich von 1-1.000 eingestellt ist, gilt dieser für jeden Motiv-Abspann zwischen 1-1.000, welcher mit dem Index oder dem Preis-Modell verknüpft ist.
Beispiel: ein 4-Sekunden Motiv-Abspann, welcher mit 50% berechnet wurde, setzt sich folgendermaßen zusammen:
- Index: 50%
- Format-Wert von / bis: 1 - 1.000
- Faktor: 1
- Konst: 0.00