Umbuchen
Buchungen können nachträglich im Umbuchungs-Modul verändert und storniert werden. Dabei ist es möglich, mehrere Buchungen eines Subauftrags auf einmal zu bearbeiten.

Das Umbuchen-Menü besteht aus 4 Ansichten:
- Umbuchen Single View
- Umbuchen alt/neu
- GRP umbuchen
Im Folgenden wird die Single View-Ansicht genauer erklärt, die restlichen Ansichten funktionieren analog dazu.
- Sobald ein Subauftrag im Kundenbaum ausgewählt wurde, können mit dem "Display bookings/ Buchungen anzeigen"-Button die Buchungen angezeigt werden
- Mit "Display Day/ Tag anzeigen" werden alle Buchungen jeden Tages im Auswahlzeitraum angezeigt
- "No Materials/ offene Motive" zeigt nur die Buchungen ohne Motive an
- Der "Stat"-Button öffnet ein neues Fenster mit der Buchungsstatistik des Auswahlzeitraums
- Durch Klick auf das Schloss können Motive für Buchungen gesperrt werden und stehen danach nicht mehr zur Auswahl. Das Entsperren ist nur im Motivstamm möglich.
Mehrfachauswahl
Klickt man auf die fettgedruckten Stammdaten-Links, öffnet sich ein Auswahlfenster, in dem eine Mehrfachauswahl gemacht werden kann. Nachdem die Auswahl übernommen wurde, wird sie als zusätzliches Filterkriterium angewendet, wenn man sich Buchungen anzeigen lässt.
Buchungen anzeigen
- Mit "Rebook/ Umbuchen" können die Spots umgebucht werden
- Der Log-Button öffnet die Aufzeichnung über vorgenommene Buchungen
- Es kann eine Übersicht über alle offenen Motive am Ende des Selektionszeitraums gedruckt werden
- Durch Klick auf das X werden die Buchungen storniert
Das Kontextmenü
-
Mark all bookings/ alle markieren - es werden alle Buchungen markiert
Mark bookings w/o product/ ohne Produkt markieren - es werden nur Buchungen ohne Produkt markiert
Mark bookings w/o copy/ ohne Motiv markieren - es werden nur Buchungen ohne Motiv markiert - Show clipboard/ Zwischenspeicher anzeigen - öffnet ein neues Fenster mit dem Zwischenspeicher
-
Day scheduling/ Tagesdispo - öffnet ein neues Fenster mit der Tagesdispo-Anzeige
Remove fixed pricing/ Festpreis zurücksetzen - falls der Buchung ein Festpreis zugewiesen ist, wird dieser zurückgesetzt
Remove product/ offenes Produkt - Produkt aus der Buchung entfernen
Remove copy/ offenes Motiv - Motiv aus der Buchung entfernen -
Automated copy assignment/ Motiv-Auto - der Buchung wird automatisch ein Motiv zugewiesen
Open copy data/ Motivstammdaten öffnen - der Motivstamm wird in einem neuen Fenster geöffnet (dieser Menüpunkt wird nur bei Buchungen angezeigt, bei denen auch ein Motiv gebucht wurde) - Memo - für die Buchung kann ein Memo erstellt werden, das als Icon in der Buchungszeile angezeigt wird
- Select/ Übernehmen - Daten der Buchung in die Filtermaske übernehmen
-
Show history/ History anzeigen - die Änderungshistory der Buchung wird angezeigt
Open assistant/ Umbuchungsassistent aufrufen - der Assistent wird in einem neuen Fenster angezeigt
Open break/ Rahmen öffnen - der WR wird in einem neuen Fenster angezeigt
Produkt und Motiv umbuchen
Als erstes eine Buchung markieren, deren Produkt und Motiv umgebucht oder neu eingebucht werden sollen. Danach das Produkt und Motiv auswählen und auf "Rebook/ Umbuchen" klicken.
Wenn die Umbuchung erfolgreich war, wird eine Meldung erzeugt, die über der WR-Liste steht. In der Liste sind der Buchung jetzt Produkt und Motiv zugeordnet.
Es ist auch möglich, nur ein Produkt ohne Motiv umzubuchen oder neu einzubuchen, in diesem Fall wird einfach kein Motiv ausgewählt. Umgekehrt funktioniert es nicht, Motive können nur umgebucht werden, solange schon ein Produkt im Spot gebucht ist.
Längen umbuchen
Die Längen der einzelnen Spots können manuell geändert werden, solange noch kein Motiv zugewiesen ist. Im Feld "Length/ Länge" wird der neue Wert für den markierten Spot eingegeben und umgebucht. Der Spot wird nun mit der neuen Länge angezeigt.
Subauftrag umbuchen
Die Buchung, deren Subauftrag geändert werden soll, wird gesucht und markiert. Als nächstes wird im Kundenbaum der Subauftrag gewählt, auf den umgebucht werden soll. Die Nummer des neu gewählten Subauftrags wird in die Filtermaske übernommen. Nach Klick auf "Rebook/ Umbuchen" wird ein Dialogfenster angezeigt, das auf die Subauftrags-Änderung hinweist. Mit OK wird die Umbuchung abgeschlossen und eine Meldung über der WR Liste erzeugt. Der Spot wird nun mit der neuen Subauftragsnummer angezeigt.
Auftrag umbuchen
Die Vorgehensweise ist analog zum Umbuchen des Subauftrags, nur dass zuerst ein anderer (Haupt-)Auftrag gewählt wird. Nach dem Klick auf den Umbuchen-Button werden Dialogfenster angezeigt, die den User darauf hinweisen, welche Daten des Spots sich durch die Umbuchung ändern werden. Wenn alle Dialogfenster mit OK bestätigt wurden, wird der Spot umgebucht und ist jetzt mit neuer Auftrags- und Subauftragsnummer sichtbar.
Tag anzeigen
Mit "Display Day/ Tag anzeigen" werden alle Buchungen jeden Tages im Auswahlzeitraum angezeigt. Der aktuell angezeigte Tag wird in der Filtermaske gelb unterlegt. Im "Display Day/ Tag anzeigen"-Button ist ein grüner Pfeil sichtbar, mit dem zum nächsten Tag geblättert werden kann.
Buchungen ohne Motiv anzeigen und Motive zuweisen
Es werden alle Buchungen innerhalb des Selektionszeitraum angezeigt, denen kein Motiv zugeordnet ist. Die Motivzuweisung kann hier z.B. mit Copy Rotation vorgenommen werden, was im nächsten Schritt genauer erklärt wird.
Mit Copy Rotation kann mehreren Spots aus unterschiedlichen Subaufträgen desselben WT gleichzeitig ein Motiv zugewiesen werden. Dabei ändern sich die Subauftragsnummern nicht!
- Als erstes wird wie gewohnt im Auftragsbaum ein Subauftrag und anschließend das Produkt, dessen Motiv(e) den anderen Spots zugewiesen werden soll, ausgewählt. Sobald ein Produkt, dem mindestens 1 Motiv zugeordnet ist, ausgewählt ist, erscheint ein kleiner roter Pfeil neben dem Feldlabel.
- Ein Klick auf den Pfeil öffnet ein Pop-Up-Fenster mit allen Motiven, die dem Produkt zugeordnet sind.
- Um den Spots Motive zuzuweisen, müssen zuerst die gewünschten Spots markiert werden. Erst dann können auch das Motiv bzw. die Motive im Pop-Up markiert werden. Wie im Screenshot beschrieben werden die Motive via Drag and Drop auf einen der markierten Spots gezogen.
- In der Buchungsübersicht werden die Spots mit dem neuzugeordneten Motiv und dem zugehörigen Produkt angezeigt.
Achtung: Falls bereits ein Produkt im Spot gebucht ist, wird es bei der Motivzuweisung mit dem zum gewählten Motiv gehörenden Produkt ersetzt!
Es kommt öfter vor, dass einem Produkt mehrere Motive zugeordnet sind. Diese Mehrfachzuordnungen können auch mehreren Spots zugewiesen werden. Dabei gelten folgende Regeln:
- es können nur so viele Motive zugewiesen werden wie Spots markiert sind
- es wird zuerst jedes Motiv einmal gebucht, bevor es zum wiederholten Mal gebucht wird.
Buchungsstatistik
Über den "Stat"-Button können Buchungsstatistiken aufgerufen werden. Diese Statistiken können sowohl auf Gesamtkunden-, Einzelkunden-, Auftrags- und Subauftragsebene erzeugt werden. Der Auswertungszeitraum entspricht dem Zeitraum, der in der Filtermaske eingegeben wurde.
Letzte Auswahl anzeigen
Der User hat die Möglichkeit, die vorherige Ansicht wieder in die Filtermaske zu laden. Dazu klickt er auf den "old/ alt"-Button, woraufhin sich ein neues Fenster öffnet. Das Fenster zeigt den letzten Inhalt des Filters, bevor der User die Werte verändert hat. Die Felder sind hier nicht editierbar. Durch Klick auf "Übernehmen" werden die Werte aus dem Fenster zurück in den Filter der Umbuchungsmaske geschrieben.