Tabellenansicht von Stammdaten und Steuerwerten
Die Stammdaten und Steuerwerte werden über ein Framework dargestellt. Dadurch wird eine einheitliche Bedienung erreicht.
Nach dem Klicken auf ein Stammdatenmodul (zum Beispiel Kunde) erscheint die Einstiegs-Tabelle. Dort werden die zuletzt modifizierten Datensätze des Moduls angezeigt.
Für eine schnelle und übersichtliche Anzeige empfiehlt sich ein Wert zwischen 100 und 250 für die in der Tabelle ausgegebenen Datensätze auszuwählen (dieser Wert ist im User einzustellen).
Seitenaufbau von Stammdaten in der Tabellenansicht
- Über einen Klick auf das betreffende Modul öffnet sich die Tabellenansicht
- Mit dem New-/ Neu-Buttonkann ein neuer Datensatz erstellt werden, welcher anschließend im Bearbeitungsbereich angezeigt wird.
- Der Refresh-Button lädt die Tabelle neu und aktualisiert die Daten.
- Mit diesem Button kann die Tabelle nach Excel exportiert und gespeichert werden. Dabei werden alle Datensätze exportiert, nicht nur die aktuell in der Ansicht angezeigten.
Individualisierung der Spaltenanzeige

Die Spaltenanzeige kann individualisiert werden. Mit einem Klick der rechten Maustaste in die Tabelle wird das Kontextmenü geöffnet. Der Menüpunkt "Configure Columns" öffnet die aktuelle Anzeigeeinstellung für die Tabellenspalten.
- Das Konfigurationsfenster ist eingeteilt in die Spalten "Active/ Aktiv" und "Inactive/ Inaktiv"
- In der Tabellenansicht werden die Spalten in genau der Reihenfolge angezeigt, in der sie in der "Active"-Spalte von oben nach unten aufgelistet sind

Die Reihenfolge der Spalten kann via Drag and Drop geändert werden:
- Um Spalten in der Tabellenansicht aus- bzw. einzublenden, klickt man das Label mit dem betreffenden Spaltennamen an und zieht es bei gedrückter Maustaste in die "Inactive"- bzw. "Active"-Spalte. Die Anzeigereihenfolge der aktiven Spalten wird geändert, indem man das Label mit dem betreffenden Spaltennamen anklickt und es bei gedrückter Maustaste an die gewünschte Position zieht.
- Wird ein Label mit hellgrauem Rahmen und Schrift angezeigt, bedeutet das, dass der User es als letztes angeklickt hat.
- Durch Klick auf "Save" bzw. "Cancel" werden die neuen Anzeigeeinstellungen gespeichert bzw. verworfen.

Beim Verschieben von Labels nach "Inactive" ist darauf zu achten, dass man die Labels soweit oben wie möglich platziert, da man sie sonst nicht ablegen kann, d.h. sie springen wieder zurück an ihre ursprüngliche Position. Der neue Platz bzw. die neue Position der Spalte wird als andersfarbig umrandetes leeres Label angezeigt. Sobald man es an der gewünschten Position abgelegt hat, wird das Label mit hellgrauem Rand und Schrift dargestellt.
Sortierung der Spaltenwerte

Die angezeigten Datensätze können durch Klick auf die Sortierpfeile neben den Spaltenüberschriften auf- oder absteigend sortiert werden.
Suchfunktionen in der Tabellenansicht

Neben jeder Spaltenüberschrift befindet sich eine Lupe, mit der die Datensätze der Tabelle innerhalb der gewählten Spalte durchsucht werden können.

Ein Klick auf die Lupe öffnet das Suchfeld, in das der Suchbegriff eingegeben wird.

- Bei der Suche nach Namen oder Bezeichnungen ist es möglich, nur nach Teilen des Namens oder der Bezeichnung zu suchen. So ergibt z.B. eine Suche nach "we" alle Datensätze, die in der durchsuchten Spalte die Buchstabenkombi "we" enthalten.
- Durch Klicken auf "Zurücksetzen" wird das Suchfeld wieder geleert. Mit "Übernehmen" wird die Suche gestartet.
Es ist natürlich auch möglich, Suchfilter auf mehr als eine Spalte zu setzen und zu kombinieren, um die Suche zu verfeinern.

Wenn ein Suchfilter auf einer Spalte liegt, wird die Lupe farbig dargestellt.
Um eine Suche rückgängig zu machen und den Suchfilter auf der Spalte zu entfernen, klickt man erneut auf die Lupe. Das Suchfeld mit dem Suchbegriff wird angezeigt und durch Klick auf "Zurücksetzen" wird der Suchfilter entfernt und die Tabelle neu geladen. Wenn man das Feld manuell leert und auf "Übernehmen" klickt, wird der Suchbegriff zwar gelöscht, aber der Suchfilter bleibt nach wie vor aktiv.
Öffnen von Datensätzen

Um einen Datensatz zu öffnen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Ein einfacher Klick auf die Zeilennummer des Datensatzes
- Wahl der Option "Open"/ "Öffnen" im Kontextmenü des Datensatzes
- Doppelklick auf den Datensatz
Das Kontextmenü

Sonstige allgemeine Funktionalitäten des Kontext Menüs (neben dem Öffnen des Datensatzes) sind:
- Delete/ Löschen: der Datensatz wird gelöscht
- New/ Neu: ein neuer leerer Datensatz wird geöffnet
- Configure Columns/ Spalten konfigurieren: die Reihenfolge und Sichtbarkeit der Spalten kann festgelegt werden
- Show all/ Alle zeigen: es werden alle Datensätze der Tabelle angezeigt, nicht nur die Anzahl, die in den Usereinstellungen festgelegt wurde
- Export/ Exportieren: alle Datensätze der Tabelle werden nach Excel exportiert