Auftragsmanager

Der Auftragsmanager ermöglicht es, aus einem bereits vorhandenen Auftrag heraus

  • neue Aufträge anzulegen
  • Subaufträge anzulegen

Dabei werden WT, Agentur und Rechnungsempfänger des bereits vorhandenen Auftrags automatisch übernommen.

Den Auftragsmanager starten

Den Auftragsmanager starten
  1. Der grüne Plus-Button startet den Auftragsmanager. Wie damit Aufträge und Subaufträge angelegt werden, wird in den folgenden Schritten erklärt.
  2. Mit diesem Button wird ein Subauftrag angelegt, ohne dass der User vor der Anlage die Möglichkeit hat, spezifische Daten im Subauftrag einzugeben. Änderungen z.B. der Subauftragsart oder des Rechnungsparameters oder die Zuordnung von Produkten ist hier erst nachträglich im Subauftragsstamm möglich.

Aufträge anlegen

Aufträge anlegen
  1. WT, AGT und RECH werden aus dem bereits vorhandenen Auftrag übernommen. Sie können im Auftragsmanager nicht geändert werden. Um beispielsweise eine andere Agentur für den neuen Auftrag auszuwählen, muss diese im Original-Auftrag geändert und gespeichert werden. Die Änderungen werden dann in den Auftragsmanager übernommen.
  2. Comment/ Bemerkung - Freitextfeld für einen Kommentar. Dieser wird auf Rechnungen und Dokumenten angedruckt.
  3. Internal comment/ Bemerkung intern - Freitextfeld für eine Bemerkung, die nur für interne User im Buchungscockpit sichtbar ist.
  4. External comment/ Bemerkung extern - Freitextfeld für eine Bemerkung, die nur für externe User im Buchungscockpit sichtbar ist.
  5. Year/ Jahr - hier kann das Jahr gewählt werden, in dem der Auftrag gelten soll
  6. Period/ Zeitraum - sobald das Jahr gewählt wurde, werden die Zeitraum-Felder automatisch gefüllt
  7. Create order/ Auftrag anlegen - durch Klick auf den Button wird ein neuer Auftrag angelegt

Wenn der neue Auftrag erfolgreich angelegt wurde, erscheint eine Infomeldung mit der Auftragsnummer, WT und AGT des Auftrags. Durch Klick auf die unterstrichene Auftragsnummer gelangt man direkt in den Auftragsstamm und kann ihn dort bearbeiten.

Subaufträge anlegen

Subaufträge anlegen

Zu dem Auftrag, aus dessen Auftragsstamm der Auftragsmanager gestartet wurde, können durch Klick auf den rot umrandeten Button ein oder mehrere Subaufträge angelegt werden.

Die markierte Checkbox neben dem Button bewirkt, dass nur Subaufträge angelegt werden, die noch nicht existieren.

Beispiel: für einen Kunden existiert bereits zu dem Auftrag 15-001 der Subauftrag KL-003 mit Produkt A in der Medienkombi 1. Nun wird im Auftragsmanager ein Subauftrag angelegt, der ebenfalls vom Typ "KL" ist und dem auch das Produkt A und die Medienkombi 1 zugeordnet wird. Wenn der User nun auf den Button zum Subauftrag anlegen klickt, wirft das System eine Meldung, dass der Subauftrag bereits existiert. Er wird nicht ein zweites Mal angelegt.

So wird vermieden, dass Subaufträge doppelt angelegt werden.
Wenn die Checkbox nicht markiert ist, prüft das System nicht ab, ob identische Subaufträge bereits existieren und legt sie ohne Warnung nach Klick auf den "Anlegen"-Button an.

Auswahl der Auftragsart

Auswahl der Auftragsart

Es ist möglich, mehrere Subaufträge mit verschiedenen Auftragsarten auf einen Schlag anzulegen. Das System generiert pro gewählter Auftragsart einen separaten Subauftrag.

Um das Auswahlfenster mit den vorhandenen Auftragsarten zu öffnen, muss der User mit der Maus in das umrandete weiße Feld klicken.

Eine Auftragsart wird ausgewählt, indem die Checkbox daneben markiert wird. Mit dem "Set"-Button werden alle gewählten Auftragsarten in den Auftragsmanager übernommen und das Auswahlfenster wird geschlossen. Durch Klick auf den "Cancel"-Button wird das Fenster geschlossen, ohne dass die Auswahl übernommen wurde.

Die gewählten Auftragsarten werden nach Klick auf den "Set"-Button im Auftragsmanager angezeigt.

Auswahl der Medienkombi

Auswahl der Medienkombi

Analog zu den Auftragsarten wird auch die Medienkombi ausgewählt. Pro gewählter Medienkombi wird ein separater Subauftrag angelegt.

Zuordnung von Produkten

Zuordnung von Produkten

Die Auswahl der Produkte funktioniert genauso wie die der Auftragsart und Medienkombi. Hier ist zu beachten, dass pro Subauftrag nur ein Produkt zugeordnet werden kann. Es wird also pro gewähltem Produkt ein separater Subauftrag angelegt.

Auswahl von Rechnungsparameter und Preisart

Auswahl von Rechnungsparameter und Preisart

Falls der im (Haupt-)Auftrag hinterlegte Rechnungsparameter nicht für die Subaufträge gelten soll, kann hier ein anderer Rechnungsparameter ausgewählt werden.

Neben dem Rechnungsparameter wird hier auch die für die Abrechnung relevante Preisart der Subaufträge festgelegt.

Überprüfung der Auswahl

Überprüfung der Auswahl

Zuletzt wird eine Übersicht über die Subaufträge gemäß der Eingaben in den vorherigen Reitern angezeigt. Hier hat der User noch die Möglichkeit, den Rechnungsparameter und die Preisart in jedem Subauftrag individuell auszuwählen. Außerdem können einzelne Subaufträge durch Klick auf das X am Zeilenanfang entfernt werden, wenn sie doch nicht angelegt werden sollen.

Wichtig: es wird pro gewählter Auftragsart, Medienkombi und Produkt je ein separater Subauftrag angelegt.

Das heißt, die Anzahl der Subaufträge, die neu angelegt werden ergibt sich folgendermaßen:

(Anzahl Auftragsarten) X (Anzahl Medienkombis) X (Anzahl Produkte)

Wenn die Subaufträge erfolgreich angelegt wurden, erscheint eine Infomeldung sowie eine Auflistung der angelegten Subaufträge mit ihren Eckdaten. Falls bereits Subaufträge zum (Haupt-)Auftrag mit identischer Auftragsart, Medienkombi und Produktzuordnung existieren, wird bei markierter Checkbox die Anlage der Subaufträge abgebrochen.