Motive

Buchbare Motive können entweder direkt aus dem technischen Motivstamm heraus angelegt werden oder über die Motivübersicht oder auch aus dem Produktstamm heraus. Sie enthalten geschäftslogische Eigenschaften eines Spots, z.B. den Gültigkeitszeitraum, in dem das Motiv gebucht werden kann.

Reiter "Allgemein"

Reiter "Allgemein"
  1. Reference/ Referenz-Nummer - hier muss das technische Motiv ausgewählt werden, auf dem das buchbare Motiv aufsetzt
  2. Identifier/ Bezeichner - Freitextfeld für den Namen des Motivs. Sobald dieses Feld gefüllt und das technische Motiv ausgewählt ist, kann das Motiv gespeichert werden. Außer dem Feld "Material end title/ Abspann" werden alle Freitextfelder automatisch beim Speichern gefüllt. Die Daten werden aus dem technischen Motivstamm gezogen.
  3. Products/ Produkte - dem buchbaren Motiv können Produkte zugeordnet werden, die dann zusammen mit dem Motiv in Werberahmen gebucht werden können
  4. Product text/ Produkttext - Freitextfeld für Anmerkungen zu den Produkten

Reiter "Settings"

Reiter "Settings"
  1. Validity/ Gültigkeit - soll das Motiv nur in einem bestimmten Zeitraum buchbar sein, kann hier eine entsprechende Gültigkeit hinterlegt werden
  2. Sales person customer/ Ansprech Kunde - wenn Produkte zugeordnet wurden, wird hier automatisch beim Speichern der Kunde eingetragen, dessen Produkte es sind
  3. Display colour/ Display-Farbe - das Motiv wird in der ausgewählten Farbe in der Feinplanung dargestellt. Im geöffneten WR wird das Motiv in der gewählten Farbe hinterlegt
  4. Reminder - ist die Checkbox markiert, wird dieses Motiv bei Verknüpfung mit einem Vorgängermotiv (Tandem-Spots) bei der Motivsetzung automatisch berücksichtigt.
  5. Deletable/ Löschbar -
  6. Parent-material/ Vorgänger-Motiv - das ist Haupstspot eines Tandems. Das Vorgänger Motiv läuft vor dem Reminder Motiv.
  7. Co-Spot material - ist die Checkbox markiert, dürfen 2 Produkte unterschiedlicher Kunden mit diesem Motiv verknüpft werden. Es können folglich auch die Aufträge 2 verschiedener Kunden auf das eine Motiv gebucht und abgerechnet werden.
  8. URL in material/ URL im Motiv - dieses Feld enthält die URL, des technischen Motivs, falls dort eine hinterlegt ist
  9. URL in material checked/ URL im Motiv geprüft - wenn die URL geprüft ist, wird die Checkbox markiert

Reiter "Info"

Reiter "Info"

Dieser Reiter enhält weitere Informationen zum Motiv, z.B. das Datum der Erstausstrahlung.

Reiter "Bookings"

Reiter "Bookings"

Hier wird eine Jahresübersicht der Buchungswerte des des Motivs im Gültigkeitszeitraum angezeigt. Die Zeitspannen (im Bild rot umrandet) bedeuten, dass der Sendetag in Zeitschienen unterteilt ist. Die Buchungen innerhalb der jeweiligen Zeitschienen werden zu statistischen Zwecken von der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ausgewertet, z.B. für Einschaltquoten. Die Aufteilung des Sendetags in Dayparts ist individuell je Kunde festlegbar, die Zeitschienen an sich sind von der GfK festgelegt.

Die Buttons unterhalb der Tabelle werden im Folgenden erklärt (von links nach rechts)

  • MG1/ MB1: Mediabrutto anzeigen - das ist der Bruttowert der Buchungen z.B. innerhalb der Zeitschienen
  • MG2/ MB2: Listenpreise (nach Preismodell) anzeigen - im System können Preise für Basislängen hinterlegt werden, z.B. Spots von 30 sek.kosten mit Tarifart X und Preisgruppe Y 100€. Diese Listenpreise sind in einer Preismappe zusammengefasst, der je 1 Preismodell zugeordnet ist, z.B ein lineares. Daraus ergibt sich dann der Preis der Buchungen.
  • MG3/ MB3: Linearer Preis (Wert) der belegten Werbefläche - zeigt an, wie hoch der lineare Preis der bebuchten Werbefläche ist, also, was die gebuchte Werbefläche kosten würde, wenn für alle darauf gebuchten Spots der volle Preis gezahlt würde.
  • o NR %: Ausgleich anzeigen - das ist die Differenz zwischen MG3 und MG2
  • MN1: Medianetto1 anzeigen (Mediabrutto - Barrabatt) - MG1 abzüglich gewährter Barrabatte
  • MN2: Medianetto2 anzeigen (MN1 - AE) - MN1 abzüglich gewährter Agenturrabatte
  • MN3: Medianetto3 anzeigen (MN2 - Skonto) - MN2 abzüglich gewährter Skonti
  • Spots: Anzahl der Spots anzeigen - die Gesamtzahl aller gebuchten Spots innerhalb des Jahres
  • V: Sekunden - Gesamtanzahl der gebuchten Sekunden
  • o V: Durchschnittliche Sekunden - gibt an, wie viele Sekunden ein Spot durchschnittlich dauert
  • o SP: Durchschnittlicher Sekundenpreis (MG3 / Sekunden) - errechnet den durchschnittlichen Preis pro Sekunde, also der Wert der gebuchten Werbefläche geteilt durch die Gesamtsekunden
  • % MG1/ % MB1: Verteilung des Mediabruttos - zeigt an, wie das Mediabrutto prozentual in den jeweiligen Zeitschienen des Monats verteilt ist. Am Ende des Jahres sind es 100% Mediabrutto, die auf die Monate und Zeitschienen verteilt sind. Zum Schluss muss auf jeden Fall in der Summe aller Monats-MG1 und in der Summe der Zeitschienen-MG1 immer 100% rauskommen. Beispiel: MG1 ist verteilt auf 3 Monate mit 20% + 30% + 50%. Zählt man die 3 Monate zusammen, ergibt das 100%. Innerhalb der Zeitschienen liegt das Mediabrutto mit 10% zwischen 0 und 6 Uhr, mit 25% zwischen 6 und 12 Uhr, mit 15% zwischen 12 und 17 Uhr und mit 50% zwischen 17 und 0 Uhr.
  • % MG3/ % MB3: Verteilung nach Wert der belegten Fläche - zeigt an, wieviel der tatsächliche Wert der Buchungen im Verhältnis zum Ist-Preis der Werbefläche ist.
  • % MN3: Verteilung nach MN3 (Cash-In) - das ist der Nettowert der Buchungen nach Abzug aller Rabatte und Skonti. Die Verteilung errechnet sich folgendermaßen: 100 geteilt durch Gesamt(Geld-)Nettowerte aller Monate bzw. Zeitschienen mal den Gesamt-Nettowert des einzelnen Monats bzw. der einzelnen Zeitschiene. Beispiel: Jahres-MN3 = 26.470; MN3 im Juni = 1.201 ==> 100 / 26470 * 1201 = 4,54%
  • Yield: Profitabilität in % (MN3 / MG3 *100 = Cash-In / Wert *100) - Medianetto nach Abzüge aller Rabatte und Skonti geteilt durch den "realen" Preis der gebuchten Werbefläche
  • %o NR %: Verteilung des Ausgleichs - wieviel Prozent vom Gesamtausgleich der jeweilige Monat/ die Zeitschiene ausmacht
  • Exp D: Tabelleninhalt exportierbar (deutsche Zahlennotation)
  • Exp E: Tabelleninhalt exportierbar (englische Zahlennotation)

Klickt man auf die Buchungswerte innerhalb der einzelnen Zeitschienen (in der Buchungsübersicht oben türkis umrandet), öffnet sich der Spotviewer in einem neuen Fenster. Es enthält die relevanten Daten der Buchungen des Motivs in der gewählten Zeitschiene. So sind z.B. der gebuchte Werberahmen, Sendedatum und -zeit, Subauftrag, Produkt und weitere Informationen aufgelistet. Am Ende der Auflistung werden folgende Werte als Summen ausgegeben: Anzahl der Spots, Gesamtlänge der Spots, Mediabrutto und Listenpreis.

Felder im Motiv

  • Reference/ Referenz-Nummer - hier muss das technische Motiv ausgewählt werden, auf dem das buchbare Motiv aufsetzt
  • Identifier/ Bezeichner - Freitextfeld für den Namen des Motivs. Sobald dieses Feld gefüllt und das technische Motiv ausgewählt ist, kann das Motiv gespeichert werden. Außer dem Feld "Material end title/ Abspann" werden alle Freitextfelder automatisch beim Speichern gefüllt. Die Daten werden aus dem technischen Motivstamm gezogen.
  • Products/ Produkte - dem buchbaren Motiv können Produkte zugeordnet werden, die dann zusammen mit dem Motiv in Werberahmen gebucht werden können
  • Product text/ Produkttext - Freitextfeld für Anmerkungen zu den Produkten
  • Validity/ Gültigkeit - soll das Motiv nur in einem bestimmten Zeitraum buchbar sein, kann hier eine entsprechende Gültigkeit hinterlegt werden
  • Sales person customer/ Ansprech Kunde - wenn Produkte zugeordnet wurden, wird hier automatisch beim Speichern der Kunde eingetragen, dessen Produkte es sind
  • Display colour/ Display-Farbe - das Motiv wird in der ausgewählten Farbe in der Feinplanung dargestellt. Im geöffneten WR wird das Motiv in der gewählten Farbe hinterlegt
  • Reminder - ist die Checkbox markiert, wird dieses Motiv bei Verknüpfung mit einem Vorgängermotiv (Tandem-Spots) bei der Motivsetzung automatisch berücksichtigt.
  • Deletable/ Löschbar -
  • Parent-material/ Vorgänger-Motiv - das ist Haupstspot eines Tandems. Das Vorgänger Motiv läuft vor dem Reminder Motiv.
  • Co-Spot material - ist die Checkbox markiert, dürfen 2 Produkte unterschiedlicher Kunden mit diesem Motiv verknüpft werden. Es können folglich auch die Aufträge 2 verschiedener Kunden auf das eine Motiv gebucht und abgerechnet werden.
  • URL in material/ URL im Motiv - dieses Feld enthält die URL, des technischen Motivs, falls dort eine hinterlegt ist
  • URL in material checked/ URL im Motiv geprüft - wenn die URL geprüft ist, wird die Checkbox markiert
  • Hier wird eine Jahresübersicht der Buchungswerte des des Motivs im Gültigkeitszeitraum angezeigt. Die Zeitspannen (im Bild rot umrandet) bedeuten, dass der Sendetag in Zeitschienen unterteilt ist. Die Buchungen innerhalb der jeweiligen Zeitschienen werden zu statistischen Zwecken von der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ausgewertet, z.B. für Einschaltquoten. Die Aufteilung des Sendetags in Dayparts ist individuell je Kunde festlegbar, die Zeitschienen an sich sind von der GfK festgelegt.
  • Die Buttons unterhalb der Tabelle werden im Folgenden erklärt (von links nach rechts)
  • MG1/ MB1: Mediabrutto anzeigen - das ist der Bruttowert der Buchungen z.B. innerhalb der Zeitschienen
  • MG2/ MB2: Listenpreise (nach Preismodell) anzeigen - im System können Preise für Basislängen hinterlegt werden, z.B. Spots von 30 sek.kosten mit Tarifart X und Preisgruppe Y 100€. Diese Listenpreise sind in einer Preismappe zusammengefasst, der je 1 Preismodell zugeordnet ist, z.B ein lineares. Daraus ergibt sich dann der Preis der Buchungen.
  • MG3/ MB3: Linearer Preis (Wert) der belegten Werbefläche - zeigt an, wie hoch der lineare Preis der bebuchten Werbefläche ist, also, was die gebuchte Werbefläche kosten würde, wenn für alle darauf gebuchten Spots der volle Preis gezahlt würde.
  • o NR %: Ausgleich anzeigen - das ist die Differenz zwischen MG3 und MG2
  • MN1: Medianetto1 anzeigen (Mediabrutto - Barrabatt) - MG1 abzüglich gewährter Barrabatte
  • MN2: Medianetto2 anzeigen (MN1 - AE) - MN1 abzüglich gewährter Agenturrabatte
  • MN3: Medianetto3 anzeigen (MN2 - Skonto) - MN2 abzüglich gewährter Skonti
  • Spots: Anzahl der Spots anzeigen - die Gesamtzahl aller gebuchten Spots innerhalb des Jahres
  • V: Sekunden - Gesamtanzahl der gebuchten Sekunden
  • o V: Durchschnittliche Sekunden - gibt an, wie viele Sekunden ein Spot durchschnittlich dauert
  • o SP: Durchschnittlicher Sekundenpreis (MG3 / Sekunden) - errechnet den durchschnittlichen Preis pro Sekunde, also der Wert der gebuchten Werbefläche geteilt durch die Gesamtsekunden
  • % MG1/ % MB1: Verteilung des Mediabruttos - zeigt an, wie das Mediabrutto prozentual in den jeweiligen Zeitschienen des Monats verteilt ist. Am Ende des Jahres sind es 100% Mediabrutto, die auf die Monate und Zeitschienen verteilt sind. Zum Schluss muss auf jeden Fall in der Summe aller Monats-MG1 und in der Summe der Zeitschienen-MG1 immer 100% rauskommen. Beispiel: MG1 ist verteilt auf 3 Monate mit 20% + 30% + 50%. Zählt man die 3 Monate zusammen, ergibt das 100%. Innerhalb der Zeitschienen liegt das Mediabrutto mit 10% zwischen 0 und 6 Uhr, mit 25% zwischen 6 und 12 Uhr, mit 15% zwischen 12 und 17 Uhr und mit 50% zwischen 17 und 0 Uhr.
  • % MG3/ % MB3: Verteilung nach Wert der belegten Fläche - zeigt an, wieviel der tatsächliche Wert der Buchungen im Verhältnis zum Ist-Preis der Werbefläche ist.
  • % MN3: Verteilung nach MN3 (Cash-In) - das ist der Nettowert der Buchungen nach Abzug aller Rabatte und Skonti. Die Verteilung errechnet sich folgendermaßen: 100 geteilt durch Gesamt(Geld-)Nettowerte aller Monate bzw. Zeitschienen mal den Gesamt-Nettowert des einzelnen Monats bzw. der einzelnen Zeitschiene. Beispiel: Jahres-MN3 = 26.470; MN3 im Juni = 1.201 ==> 100 / 26470 * 1201 = 4,54%
  • Yield: Profitabilität in % (MN3 / MG3 *100 = Cash-In / Wert *100) - Medianetto nach Abzüge aller Rabatte und Skonti geteilt durch den "realen" Preis der gebuchten Werbefläche
  • %o NR %: Verteilung des Ausgleichs - wieviel Prozent vom Gesamtausgleich der jeweilige Monat/ die Zeitschiene ausmacht
  • Exp D: Tabelleninhalt exportierbar (deutsche Zahlennotation)
  • Exp E: Tabelleninhalt exportierbar (englische Zahlennotation)